In Griechenland ist zur Hauptsaison viel los. Die Strände und Pools sind voll, die Hotels gut gefüllt. Familien genießen Ihre wohlverdiente Auszeit. Für jene, die gern Ruhe im Urlaub genießen und trotzdem nicht auf das schöne Land verzichten möchten, gibt es folgende Möglichkeiten für einen entspannten Urlaub auf Griechenland:
- Ferienhaus Urlaub in Griechenland
- Yachturlaub in Griechenland
- Eine weniger bekannte Insel wählen
- Erwachsenenhotels in Griechenland
Ferienhausurlaub in Griechenland
In einem Ferienhaus in Griechenland können Sie entspannte Urlaubstage genießen. Ferienhäuser haben zum Teil einen eigenen Garten, teilweise sogar mit Pool. Den Kampf um den besten Liegeplatz gibt es hier nicht. Es gibt keine bestimmten Frühstückszeiten oder Essenszeiten, jeder Tag kann nach Lust und Laune gestaltet werden.
Bild von Matthias Lemm auf Pixabay
Die Lage des Ferienhauses sollte dabei nach den eigenen Bedürfnissen ausgesucht werden. Es kann nahe am Meer oder Aktivitäten sein oder auch etwas abgelegen mit sehr ruhiger Lage. Mit einem Mietwagen bleiben Sie flexible, auch wenn Sie sich für eine etwas abgelegene Immobilie mit viel Ruhe entscheiden. Strand und Restaurantbesuche sind so zeitunabhängig jederzeit möglich.
Yachturlaub in Griechenland
Eine weitere Möglichkeit, abseits der Massen in Griechenland Urlaub zu genießen, wäre das Chartern einer Yacht. Dabei ist es nicht zwingend notwendig, selbst einen Bootsschein zu besitzen. Sie können eine Yacht mit Skipper chartern, dadurch ist keine Ausbildung nötig, um auf das Meer rauszufahren.
Die Inseln in Griechenland sind teilweise nicht sehr weit von einander entfernt, was es ermöglicht, mehrere Inseln anzusteuern. Auch bei dieser Variante von Griechenland Urlaub sind Sie sehr flexibel. Sie können etwas abgelegen vom Hafen am Meer ankern und die Sonne in Ruhe genießen oder auch am Hafen, um Restaurants zu besuchen, abends auszugehen oder Wassersport oder ähnliche Aktivitäten auszuüben.
Bild von Dimitris Vetsikas auf Pixabay
Weniger bekannte Inseln für einen Grichenland Urlaub
In Griechenland gibt es unzählige Inseln, wobei nur etwa 120 bewohnt sind und davon circa 50 mit mehr als 1000 Einwohner. Inseln wie Mykonos, Santorin, Korfu, Rhodos, Kreta und einige mehr sind touristisch stark ausgebaut. Es gibt aber auch Inseln, die nicht so bekannt sind und der Massentourismus deutlich geringer ausfällt. Weniger bekannte Insel für einen entspannten Griechenland Urlaub sind zum Beispiel:
- Serifos
- Ikaria
- Folegandros
- Poros
- Kea
- Antiparos
- Lemnos
- Alonissos
und einige mehr. Die Anreise ist dabei aber etwas aufweniger, das muss man in Kauf nehmen. Nach der Ankunft an einem Flughafen geht es in der Regel weiter zu einem Schiff oder Fähre, um zu den kleineren Inseln zu gelangen. Für einige dieser Inseln gibt es sogar Pauschalreisen, wo der komplette Transfer inkludiert ist, das erspart einem aufwendige Recherche und Einzelbuchungen. Auch wenn die Anreise etwas beschwerlicher ist, kann sie der Aufwand dennoch lohnen. Die Unterkünfte sind meist kleiner und der Touristenmassen deutlich geringer.
Insel Folegandros – Bild von 20465785 auf Pixabay
Erwachsenenhotels in Griechenland
Sind Sie eher der Hoteltyp, der sich gern verwöhnen lässt, dann wäre eine Adult only Hotel zu empfehlen. Bei einem Mindestalter von 16 oder 18 Jahren ist es deutlich ruhiger wie in einem Familienhotel oder großem Resort. Zudem haben Adult only Hotels oft nicht so viel Zimmer. Für Griechenland können Sie Erwachsenenhotels als Pauschalreise buchen und genießen somit den vollen Service der Reiseveranstalter.